Häufig gestellte Fragen
Kurzer Versandhinweis
Q
Was benötige ich für den Versand mit JShip?
A
Bereit zum Versand? Willkommen bei JShip! Lassen Sie uns mit den Grundlagen beginnen. Sie benötigen einen Karton, Verpackungsmaterial, um Ihre Artikel sicher zu verpacken, Klebeband zum Verschließen des Kartons und zum Anbringen des Etiketts sowie schließlich einen Drucker zum Ausdrucken des Etiketts. Wenn Ihnen eines dieser Dinge fehlt, sind Sie für den Versand von zu Hause aus nicht gerüstet.
Q
Wie viel kostet der Versand meines Pakets?
A
Sie können jederzeit ein Echtzeitangebot für Ihre Sendung auf JShip.com erhalten. Gehen Sie zu unserer Versandseite und verwenden Sie Ihre Paketabmessungen, Ihr Gewicht und Ihre An- und Abreiseadressen, um die Kosten zu sehen. Wenn Sie mehrere Pakete an dieselbe Adresse haben, verwenden Sie unsere Massengutversandfunktion, indem Sie auf die Schaltfläche "Ein anderes Paket an diese Adresse versenden" direkt über den Versandoptionen klicken, um bis zu 10 Pakete hinzuzufügen. Sie können auch planen, dass die Pakete zu einem für Sie günstigen Datum ausgewählt werden.
Häufig gestellte Fragen
Internationaler Versand
Q
Was ist ein EEI und wann brauche ich es?
A
Ein EEI (Electronic Export Information) ist ein erforderliches Dokument für bestimmte internationale Sendungen aus den Vereinigten Staaten, Puerto Rico oder den U.S. Virgin Islands ins Ausland. Meistens ist dies erforderlich, wenn der angegebene Wert über 2.500 US-Dollar liegt. Es gibt jedoch einige Länder wie China, Russland und Venezuela, die ein EEI für ALLE Sendungen aus den USA, Puerto Rico oder den US-Jungferninseln verlangen. Wenn für Ihre Sendung ein EEI benötigt wird, muss es vor dem Versand mit Jship an das Automatisierte Export System (AES) übermittelt werden. Wenn es akzeptiert wird, erhalten Sie die erforderlichen Informationen zum Ausfüllen des EEI-Abschnitts auf JShip beim Kauf Ihres Etiketts. Bitte beachten Sie: JShip ist nicht mit dem AES verbunden und kann nicht bei der Beschaffung eines EEI behilflich sein. Weitere Informationen finden Sie unter ACE AESDirect-Resources.
Q
Was ist ein B13A-Formular und wann brauche ich es?
A
Ein B13A-Formular ist ein erforderliches Dokument für bestimmte internationale Sendungen aus Kanada an ausländische Bestimmungsorte. Meistens ist dies erforderlich, wenn der deklarierte Wert 2.000 CAD übersteigt und die Sendung in andere Länder als die USA, Puerto Rico oder die US-Jungferninseln verschickt wird. Wenn Ihre Sendung ein B13A-Formular erfordert, gibt es mehrere Optionen beim Versand mit JShip:

  • Gestempeltes B13A beigefügt: Wählen Sie diese Option, wenn Sie ein abgestempeltes Papierformular B13A haben. Legen Sie dieses Formular zusammen mit den übrigen Zolldokumenten bei, wenn Sie diese Option wünschen.
  • Elektronisch eingereichtes B13A: Wählen Sie diese Option, wenn Sie Ihr B13A über das kanadische Ausfuhrmeldesystem (CERS) eingereicht und eine Genehmigungscodenummer erhalten haben.
  • Zusammenfassende Meldung: Wählen Sie diese Option, wenn Sie eine Genehmigung erhalten haben für die monatliche zusammenfassende Berichterstattung bezüglich Ihrer Exporte über das CERS Portal. Sie müssen Ihre Zusammenfassungs-Nummer angeben.
  • Kein B13A erforderlich: Wählen Sie diese Option, wenn für Ihre Sendung kein B13A verlangt wird. Wenn Sie eine B13A-Freistellungsnummer haben, können Sie diese hier hinzufügen.
Q
Was ist eine Warendeklaration?
A
Eine Warendeklaration ist ein Dokument, in dem die verschiedenen Artikel aufgelistet sind, die mit Ihrer Sendung im internationalen Versand ein- und ausgeführt werden. Darin wird nicht nur aufgeführt, an wen die Pakete gehen, sondern sie enthält auch detaillierte Informationen zu jedem zu versendenden Artikel, einschließlich Gewicht, Menge und Beschreibung. Für Dokumentensendungen sind Warendeklarationen normalerweise nicht erforderlich.

Auf dieses Dokument greift der Zoll bei der Prüfung Ihrer Sendung zu. Stellen Sie daher sicher, dass JEDEM Paket Ihrer Sendung drei Kopien Ihrer Warendeklaration beiliegen. Weitere Einzelheiten finden Sie im Abschnitt zur nächsten Frage!

JShip stellt Ihnen automatisch eine ausgefüllte Warendeklaration zur Verfügung, wenn Sie internationale Etiketten kaufen. Sie können diese von Ihrer Etikettenseite herunterladen. Es steht Ihnen zudem frei, Ihre eigene Warendeklaration zu verwenden, wenn Sie eine solche haben.
Q
Wie sollte ich mein Versandetikett und die Kopien der Warendeklaration an meinem Paket befestigen?
A
Beim internationalen Versand ist es wichtig, dass der Spediteur und die Zollbeamten alle erforderlichen Zolldokumente für Ihre Sendung vorfinden und einsehen können. Bitte drucken Sie die folgenden Dokumente für jedes internationale Paket aus, das Sie versenden:

  • Vier Kopien von jedem Versandetikett. Ein Exemplar wird außen auf das Paket geklebt.
  • Drei Ausfertigungen Ihrer Warendeklaration pro Paket.
  • Etwaige zusätzliche Zollformulare, die von den Ländern verlangt werden, in die und aus denen Sie versenden (dies kann von Land zu Land unterschiedlich sein)
Vergewissern Sie sich, dass ein Exemplar Ihres Versandetiketts mit durchsichtigem Klebeband direkt an Ihrem Paket an einer gut sichtbaren Stelle befestigt ist, idealerweise an der Oberseite des Pakets. Es sollten keine anderen alten Etiketten oder Markierungen vorhanden sein, die mit Ihrem Versandetikett verwechselt werden könnten. Alle anderen Etiketten und Warenerklärungen oder Handelsrechnungen können Sie in einer transparenten Kunststofftasche an der Außenseite des Pakets befestigen. UPS und FedEx bieten diese im örtlichen Geschäft an oder Sie können Ihre eigene Tasche verwenden, z. B. eine Reißverschlusstasche. Verwenden Sie durchsichtiges Klebeband zum Befestigen und achten Sie darauf, dass die Tasche vom Zoll geöffnet und geschlossen werden kann. Bei jeder Etappe des Zolls entnehmen die Beamten ein Exemplar des Etiketts und der Erklärung heraus und behalten es. Wenn das Paket am Zielort ankommt, ist möglicherweise nur noch ein Exemplar oder gar keines mehr vorhanden!
Q
Wie fülle ich die Zollangaben für meine zu versendenden Artikel aus?
A
Beim internationalen Versand mit JShip müssen Sie die Zollinformationen für jeden Artikel, den Sie versenden, einzeln ausfüllen. Wenn Sie also einen einzigen Karton mit drei verschiedenen Artikeln darin versenden, müssen Sie darauf achten, dass Sie dementsprechend drei verschiedene Zollangaben hinzugefügt haben, bevor Sie Ihr Etikett kaufen. Für jeden Artikel müssen Sie die Menge und das Gewicht sowie eine Beschreibung des Artikels und des Herstellungslandes angeben. Wenn Sie nicht wissen, wo der Artikel hergestellt wurde, können Sie einfach das Land angeben, aus dem Sie ihn versenden. Sie müssen außerdem den Zollwert der einzelnen Artikel erklären. Sie können Ihre Sendung nur dann abschließen, wenn der Gesamtzollwert aller Artikel in Ihrer Sendung dem deklarierten Wert entspricht, den Sie für Ihre Sendung bei der Eingabe der Paketdetails auf der ersten Seite angegeben haben.
Q
Wo erfahre ich den richtigen Zollwert?
A
Der Zollwert ist der vom Versender angegebene Gesamtwert der Sendung, der als Grundlage für die Festsetzung von Zöllen und Steuern dient. Er spiegelt in der Regel den Verkaufs- oder Wiederbeschaffungspreis der Sendung wider und ist gleich oder höher als der für die Beförderung angegebene Wert. Wenn Sie also 5 Artikel zu je 20 Dollar versenden, beträgt Ihr Zollwert 100 Dollar.
Q
Welche Dokumente muss ich meiner internationalen Sendung beifügen?
A
Beim Versand eines Dokuments sind in der Regel keine Zollunterlagen erforderlich. Wenn Sie jedoch eine Ware versenden, benötigen Sie zumindest eine Handelsrechnung. Je nachdem, was und wohin Sie versenden, sind möglicherweise weitere Unterlagen erforderlich.
Häufig gestellte Fragen
Wägen und Messen von Paketen
Q
Welche Utensilien benötige ich, um mein Paket zu vermessen?
A
Sie benötigen ein Messgerät für Ihr Paket, beispielsweise ein Maßband oder ein Lineal. Wenn Sie kein Lineal haben, können Sie ein JShip-Lineal ausdrucken und verwenden (demnächst erhältlich!). Sie können auch Mess-Apps für Ihr Apple- oder Android-Gerät herunterladen. Wenn Sie einen Karton wiederverwenden, sind die Maße oft auf der Unterseite des Kartons aufgedruckt.
Q
Welche Maßangaben sollte ich für mein Paket verwenden?
A
Nachdem das Paket fertig ist (verpackt, mit Klebeband versehen und versandbereit!), müssen Sie es messen. Länge (L), Breite (W) und Höhe (H). Unsere Diagramme erklären, was das bedeutet. Manche Verpackungen sind eben doch keine Kartons! Umschläge, Röhren, Dreiecke, Räder, was auch immer. Die praktischen Diagramme erleichtern Ihnen das Ausmessen der ungeraden Formen. Denken Sie daran, dass alle Spediteure aufrunden, also tun Sie das auch, wenn Sie die Maße eingeben. Doch seien Sie vorsichtig und geben Sie präzise an! Wenn der Spediteur feststellt, dass die Maße nicht korrekt sind, kann er die Sendung stornieren oder eine teure Strafe erheben, für die Sie verantwortlich sind. Manchmal kann dies zu Verzögerungen bei der Lieferung führen. Seien Sie also sorgfältig, messen Sie zweimal, und seien Sie ehrlich!
Q
Wie soll ich mein Paket wiegen?
A
Wenn Sie keine Versandwaage zu Hause haben, können Sie eine Badezimmer- oder Küchenwaage verwenden. Manchmal zeigen die Waagen im Badezimmer Gewichte ab 5 kg an. Ein guter Trick ist dann, sich selbst mit und ohne Paket zu wiegen. Ziehen Sie die Differenz ab, und so erhalten das genaue Gewicht Ihres Pakets! Denken Sie stets daran, dass Sie, ähnlich wie bei Messungen, auch bei Gewichtsangaben sehr sorgfältig und exakt sein sollten!
Q
Wiederverwendung eines Kartons?
A
Bitte vergewissern Sie sich, dass der Karton, den Sie für eine andere Sendung wiederverwenden, in gutem Zustand ist. Spediteure lehnen Kartons ab, die beschädigt oder zu stark mit Klebeband versehen sind, um Schäden zu beheben. Wir empfehlen Ihnen, alle vorhandenen Klebebänder zu überkleben, so dass der Karton sicher und geschützt ist. Achten Sie auch darauf, dass Sie alle alten Etiketten oder Anhänger durchstreichen bzw. entfernen!
Häufig gestellte Fragen
Deklarierter Wert und Versicherung
Q
Wie kann ich den Wert meines Pakets angeben, für den Fall, dass ihm etwas zustößt?
A
Seien Sie vorsichtig! UPS, FedEx und USPS bieten bis zu einem deklarierten Wert von 100 US-Dollar einen kostenlosen Versicherungsschutz an (bei USPS kann Priority Mail Express® bis zu 100 US-Dollar und Priority Mail® bis zu 50 US-Dollar einschließen), aber alles, was darüber hinausgeht, wird teuer. Sie können dies testen, indem Sie einen Kostenvoranschlag mit und ohne den höheren Wert einholen und sich selbst davon überzeugen. Der deklarierte Wert ist übrigens keine Versicherung! Dies ist der Betrag, den Ihnen der Spediteur im Falle einer Beschädigung oder eines Verlusts Ihres Pakets erstattet, aber nur, WENN er einräumt, dass die Schuld bei ihm liegt. Das ist ein großes "WENN". Die Entschädigung dafür ist ein sehr langwieriger und schwieriger Prozess mit dem Spediteur, und eine Erstattung wird in den meisten Fällen verweigert. Der Tipp von JShip ist, mit einem angegebenen Wert von 100 US-Dollar zu versenden und das Risiko einzugehen. Die Chancen stehen gut, dass Ihre Sendung sicher und pünktlich ankommt.

Bitte beachten Sie: Beim Versand aus Ländern außerhalb der USA können diese Gebühren je nach Herkunftsort unterschiedlich sein.
Q
Bietet JShip einen Versicherungsschutz für den Versand an?
A
JShip arbeitet daran, in Zukunft spezielle Paketversicherungen anzubieten. Derzeit ist es noch nicht ganz soweit.
Q
Wie kann ich ein verlorenes oder beschädigtes Paket reklamieren?
A
Wenn Ihr Paket verloren gegangen ist oder beschädigt wurde, müssen Sie eine Reklamation direkt bei dem von Ihnen gewählten Spediteur über die unten stehenden Links einreichen. JShip kann die erste Schadensmeldung beim Spediteur nicht für Sie einreichen, doch wir sind natürlich für Sie da. Nachdem die Forderung eingereicht wurde, können Sie sich an uns wenden, wenn Sie zusätzliche Hilfe oder Beratung hinsichtlich Ihrer Entschädigung benötigen. Bitte denken Sie daran, dass die Bearbeitung von Ansprüchen beim Versicherungsträger sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Die Spediteure stellen sehr hohe Anforderungen an Schadenersatzforderungen. Dokumentieren Sie daher alles bestmöglich und fügen Sie dabei aussagekräftige Fotos von den Schäden am Paket oder den Gegenständen bei.

Häufig gestellte Fragen
Vereinbaren Sie eine Abholung
Q
Wie funktioniert die Abholung von Paketen durch JShip?
A
Ersparen Sie sich Fahrtwege mit JShip! Der Versand von zu Hause aus war noch nie so einfach wie heute. Sobald das Paket verschlossen und das Etikett angebracht ist, können Sie eine Abholung planen! Sie können eine Abholung mit jedem Etikett von einem unserer Spediteure vereinbaren. Sie sind keineswegs nur auf bei JShip gekaufte Etiketten beschränkt. Jedes Etikett kann verwendet werden, solange es gültig ist! Dies ist eine großartige Option für Rücksendungen und Artikel mit geringem Wert. Befolgen Sie einfach die Anweisungen auf JShip. Einfacher geht es wirklich nicht. JShip verwendet seine firmeneigene Software, um Sie direkt mit dem Spediteur zu verbinden und eine Abholung zu planen. JShip selbst holt Ihr Paket nicht ab, sondern ein Fahrer des Transportunternehmens (UPS, Fedex, etc.). Abholzeiten sind nicht garantiert. Normalerweise werden Pakete während der üblichen täglichen Zustellungszeiten - bis 20 Uhr - abgeholt. Der Fahrer wird das Paket zum Zeitpunkt der Abholung scannen und Sie erhalten eine Bestätigung von JShip, dass das Paket abgeholt wurde! Wenn es sich um eine besonders wichtige und eilige Sendung handelt, empfiehlt JShip, sie abzugeben, anstatt eine Abholung zu bestellen. Abholungen werden nicht von den Spediteuren garantiert, so dass wir für eine tatsächliche Abholung keine Gewähr übernehmen können.
Q
Was ist, wenn meine bestellte Abholung nicht erfolgt?
A
Möglicherweise stellen Sie fest, dass der Spediteur versucht, Ihr Paket abzuholen, und das Paket aus verschiedenen Gründen nicht abholt. Sie könnten auch feststellen, dass sie einfach nicht versuchen, abzuholen! Ugh, wir wissen, dass es frustrierend sein kann. Leider passiert dies bei allen unseren Carrier-Partnern mehr, als uns lieb ist. Fahrer können bis 20-21 Uhr abholen, obwohl das Zeitfenster in den meisten Fällen bis 18 Uhr dauert. Im Falle einer verpassten Abholung erhalten Sie eine Abhol-E-Mail.
Q
Ich habe ein Prepaid-Etikett, warum gibt es eine Gebühr für die Abholung?
A
Sie können eine Abholung mit JShip planen, wenn Sie ein Prepaid-Label haben. Unsere Spediteurpartner berechnen jedoch eine Gebühr für die Abholung. Einige Prepaid-Etiketten beinhalten eine kostenlose Abholung. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, besuchen Sie bitte die Website des Spediteurs (UPS oder FedEx) und Sie können die Abholung dort planen. Wenn Ihr Prepaid-Etikett keine kostenlose Abholung enthält, können SiePlanen Sie Ihre Abholung mit JShip oder bringen Sie Ihr Paket zu einem vom Spediteur zugelassenen Abgabeort.
Q
Wie viel kostet es, mein Paket abholen zu lassen?
A
Sie können jederzeit ein Echtzeitangebot für Ihre Abholung bei JShip.com erhalten. Gehe zu unsere abholanforderungsseiteund verwenden Sie Ihre Tracking-Nummer, um Ihr Paket an einem für Sie günstigen Datum auswählen zu lassen.
Häufig gestellte Fragen
Paketaufgabe
Q
Welche Vorteile hat es, mein Paket aufzugeben?
A
Bitte geben Sie das Paket an einer ausgewiesenen Abgabestelle des Spediteurs Ihrer Wahl ab. Warum ist das am besten? Sie erhalten eine Quittung! Geben Sie das Paket einem Mitarbeiter, der Ihr Paket auf die Waage legt und das JShip-Etikett scannt. Wenn das Gewicht auf dem Etikett korrekt ist und alles in Ordnung ist, erhalten Sie eine ausgedruckte Quittung. Diese Quittung hilft Ihnen bei der Geltendmachung von Ansprüchen zwischen Ihnen und dem Spediteur, falls das Schlimmste mit Ihrem Paket passieren sollte. Der Versand von zu Hause aus ist eine gute Option, aber Sie sollten sich bewusst sein, dass Sie keine Quittung erhalten werden!
Häufig gestellte Fragen
Kundenbetreuung
Q
Wie kann ich mich mit dem Kundendienst in Verbindung setzen, wenn ich Hilfe zu meiner Sendung benötige?
A
JShip bietet einen Service, der Versender und Spediteure direkt miteinander verbindet, damit Sie auf Ihre Weise versenden können. Sobald ein Etikett gekauft wurde, wird der Vertrag für jede Sendung zwischen dem Versender (Ihnen) und dem Spediteur geschlossen. Sobald das Paket an den Spediteur übergeben wurde, sind alle Fragen im Zusammenhang mit der Sendung direkt zwischen dem Versender (Ihnen) und dem Spediteur zu klären. Über diese hilfreichen Links können Sie den jeweiligen Kundendienst unserer Speditionspartner kontaktieren:

Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihr Sendungsverfolgungsetikett zur Hand haben und kontaktieren Sie Ihren jeweiligen Spediteur über die oben genannten Links. Wenn es ein spezifisches Problem mit der Abrechnung durch JShip oder einen technischen Fehler unsererseits gibt, können Sie uns unter support@jship.com kontaktieren. JShip kann und wird keinen Kontakt mit einem Spediteur in Ihrem Namen aufnehmen, da wir nicht der Käufer des Etiketts sind. JShip ist bemüht, alle E-Mails innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Die normalen Geschäftszeiten sind von 9:00 bis 17:00 Uhr CET.
Q
Was ist, wenn es ein Problem mit meiner Sendung gibt?
A
Sowas kann vorkommen! Probleme mit Sendungen kommen öfter vor, als uns allen lieb ist. Verspätet, verloren, beschädigt. Wir haben das alles schon erlebt. Wenn Sie auf ein Problem stoßen, das über die Angaben in der Sendungsverfolgung hinausgeht, sollten Sie sich an das Transportunternehmen wenden. Wir empfehlen Ihnen, Fotos von dem zu versendenden Artikel im Karton und von dem fertigen Paket selbst zu machen, sobald es zur Abholung bereit ist. Wenn Sie das Paket abgeben, sollten Sie sich unbedingt eine Quittung ausstellen lassen.